© Olympia Orlova
tchirkov_bio.jpg
© Olympia Orlova

Biografie

Geboren in St. Petersburg in 1980, Sergej Tchirkov studierte Akkordeon, Musikwissenschaft und Musikpädagogik am St.Petersburger Staatlichen “Rimsky-Korsakow” Konservatorium (Akademie) und von 2003 bis 2005 wirkte dort als Lehrbeauftragter. Er besuchte mehrere Meisterkurse für Komposition von Sergej Slonimski, Paul-Heinz Dittrich und Ernst-Helmuth Flammer.

Er ist Preisträger bei mehrehen internationalen Wettbewerben, darunter Coupe Mondiale, Città di Castelfidardo und Lasse-Pihlajamaa-Wettbewerb, und war Stipendiat des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau (2004-2005).

Besonders intensiv widmet er sich der zeitgenössischen Musik und hat mit vielen Komponisten zusammengearbeitet, u.a. mit Oscar Bianchi, Pierluigi Billone, William Blank, Marko Ciciliani, Hanna Eimermacher, Ivan Fedele, Tamara Friebel, Peter Jakober, Esajas Järnegard, Thomas Kessler, Matthias Kranebitter, Klaus Lang, Phillippe Leroux, Ida Lunden, Sergej Newski, Helmut Oehring, John Palmer, Elena Rykova, Mathias Steinauer, José-MariaSanchez-Verdú, Martin Schlumpf, Dieter Schnebel, Alfred Zimmerlin und Gérard Zinsstag. Mehr als 250 Werke für das/mit dem Akkordeon wurden mit Sergej Tchirkov uraufgeführt.

Seit 2005 war er Gast bei zahlreichen Festivals für zeitgenössische Musik u.a. den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik, dem Klangspuren Schwaz, dem Archipel Genf, dem Rümlingen Festival, dem Audio Art Krakau, dem GogolFest, dem Diaghilev Festival, dem Wien Modern, dem Moscow Forum, den Sound Ways, dem Territoria Festival und war Artist-in-residence beim PASImusic Festival in Kuopio in 2014.

Als Gast-Dozent hat Tchirkov Meisterkurse und Vorlesungen über Interpretation Neue Musik, sowie Kompositionsaspekte z.B. an der Hochschule der Künste Zürich, der Universität Göteborg, der Kunstuniversität Graz, der Norwegian Academy of Music, dem Kuopio Konservatorium, dem Genfer Konservatorium, der Perm Staatliche Pädagogische Universität, dem EMS-Stockholm und dem Centre of Cypriot Composers gehalten und nimmt regelmässig an musikwissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen teil.

In 2011-2014 war er als Dozent an der Internationalen Akademie des Moskauer Ensemble für Zeitgenössische Musik tätig.

Sergej Tchirkov war Experte für müsikalische Programme des Pro Arte Instituts. In 2011-2017 war er Vorsitzender des Expertenrats des St. Petersburg Contemporary Music Cente und war für die künstlerische Leitung des St.Petersburg International Festivals of Contemporary Music mitverantwortlich. Tchirkov war Redakteur der Webseite Contemporary Swiss Music der Remusik Stiftung und Kurator des P2P On Air - Collective Composition Online Project , sowie des Alpenfest 2014 und des New Media Theatre: Splendor of Colour/Interferences - der umfangreichen Festivals der zeitgenössischen Schweizer Musik in Moskau.

Sergej Tchirkov konzertierte u.a. zusammen mit dem Orchester des Mariinsky Theater, dem musica Aeterna Ensemble, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Staatlichen "Swetlanow" Orchester, der St.Petersburg Philharmonie unter Teodor Currentzis, Vladimir Jurowski, Valery Gergiev, Timothy Redmond.

Er tritt regelmässig als Gast mit Collegium Novum Zürich, Ensemble Batida, Ensemble United Berlin auf und hat mit mehreren Ensembles zusammengearbeitet, darunter Ensemble Proton Bern, Garage Ensemble Köln, Ensemble Interface Frankfurt, MCME, eNsemble St.Petersburg, Ensemble für Neue Musik Zürich, KNM - Kammerensemble Neue Musik Berlin, AJO Ensemble Bodø, ein Duo mit Natalia Pschenitchnikova, ein Trio mit Peter Veale und Seth Josel. Sein besonderer Fokus liegt auf der Medienkunst, sowie auf transdisziplinären und musiktheatralischen Projekten.

Tchirkov war Dozent für zeitgenössischer Musik am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau und hat auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für zeitgenössische Musik, sowie als stellvertretender Künstlerischer Leiter des Studio für Neue Musik Ensembles bis zum 2021 gearbeitet.

Zur Zeit arbeitet Tchirkov als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent der Universität Bergen, Fakultät für Kunst, Musik und Design.

© Sergej Tchirkov 2022